Ende Mai 2011 ging es für 2 Wochen an das Mittelmeer nach Sanary sur Mer, ca. 1150 Km von Wuppertal entfernt. Zwischenstation war nach 600 km ein Campingplatz im Stadtkern von Lyon, sauber und gepflegt, aber die Anfahrt durch die Innenstadt ist aufgrund der vielen Baustellen mit Wohnwagen unheimlich anstrengend, es entsteht der Eindruck das die ganze Stadt umgegraben wird. Sanary sur Mer ist eine kleine Küstenstadt in der Provence mit ca. 17.000 Einwohnern und liegt zwischen Marseille und Saint Tropez in der nähe von Toulon. Die Innenstadt beherbergt einen schönen Stadtkern mit Fischer- und Jachthäfen, kleinen Lokalen und Eisdielen.
Bormes les Mimosas, eine blühende Stadt am Mittelmeer. Neben dem langen Sandstrand verbirgt sich im inneren der Stadt der Mittelalterlicher Kern aus dem 12. Jahrhundert.  700 verschiedene Pflanzenarten  darunter 60 Mimosenarten blühen in den engen Gassen der Innenstadt. Seit 1913 Klimabadeort, wurde als blumenreichster Ort ausgezeichnet und bekam im Jahr 2003 eine Goldmedaille  für die blühendste Stadt.
Home Sanary Sur Meer Bormes les mimosas Calanquest Saint Tropez
In der Nähe von Cassis liegt die Küste der Calanques, eine wunderschöne Kalksandige Steilwandküste mit vielen Buchten, die zum Baden einladen und was bei dem kristallklaren Wasser des Mittelmeers gern genutzt wird. Es herrscht eine interessante Vegetation, da kaum Erdreich vorhanden ist, wachsen Blumen und Bäume in den Felsspalten und werden bewässert durch das verdunsten des Wassers oder wenn es die Gischt der Brandung es mal gut meint. Von Cassis aus geht eine Bootsfahrt durch unzählige Buchten, die ca. eine Stunde dauert und sich auf jeden Fall lohnt.
Die Steilküste von Calanques Home Sanary Sur Meer Bormes les mimosas Calanquest Saint Tropez
Saint Tropez, ein kleines hübsches Fischerdorf an der Cote dÁzur, was in den 50er Jahren das Glück hatte, das Prominente sich den Ort ausgesucht haben um dort zu feiern. Wir haben auf unserer Rundreise am Mittelmeer viele schönere Küstenstädte gesehen, aber das ist ja Ansichtssache. Für einen Tagesausflug war es ganz angenehm, die Reichen und “Schönen” zu beobachten, die auf Ihren Jachten ihr Personal scheuchen um sich zu zu profilieren, oder Touris die mit “Ich war in Saint Tropez” T-Shirts umherlaufen und nicht wussten das es die auch in Ihrer Größe gibt. Für uns war es ein schöner Tag, aber es drängt nicht unbedingt erneut dahin.
Home Sanary Sur Meer Bormes les mimosas Calanquest Saint Tropez Home Sanary Sur Meer Bormes les mimosas Calanquest Saint Tropez