Home
Unser Zwischenstopp war ein gepflegter Campingplatz in der Nähe von Nürnberg, welchen wir auch mit bestem Gewissen weiterempfehlen können. Die Gespanne stehen einfach hintereinander brauchen nicht abgehangen zu werden, einfach die Stützen ausfahren und fertig. Es ist ein reiner Durchgangsplatz in der Nähe der Autobahn, Sanitäranlagen supergepflegt. Angeschlossen ist ein Hotel mit Restaurant wo man, wenn man den Wohnwagen satt hat auch ein hübsches Zimmer bekommt. Zudem gibt es einen Brötchenbestellservice. Hotel und Camping Bauer-Keller in Greding 
Home
Nachdem wir uns auf der Münchner Autobahn unnötigerweise 3 Stunden im Stau aufgehalten haben, sind wir dann in Grado angekommen. Nach den  Koordinaten des Navigationsgerätes lag der Campingplatz erst an einer ausrangierten Tankstelle, dann mitten in der Adria, kann ja nicht alles funktionieren.Es gab dann noch kurz den Versuch nach der langen Fahrt auszuruhen, denn eigentlich war der Liegestuhl für uns ...........!
Der Campingplatz den wir uns ausgesucht haben heißt Puntaspin und liegt direkt an der Adria.  Der Strand war von unserer Parzelle ca. 150 Meter entfernt. Auf dem Platz gibt es 3 große Poolanlagen, angenehm saubere Sanitäreinrichtungen,Restaurant und Supermarkt.  2 Wochen totale Erholung mit lesen, schwimmen, Strandbesuchen und lecker essen. Im Prinzip brauchte man noch nicht einmal vom Platz herunter, es war alles reichlich vorhanden und zu ziemlich normalen Preisen. Hunde sind auf dem Platz erlaubt, aber nicht am Strand. Es gibt einen wilden Strand neben dem offiziellen wo die Vierbeiner dann auch schwimmen können. 
In der Nähe von Triest haben wir die Riesenhöhle von Triest besucht. Ein phänomenales Lichterspiel in einer gigantischen Welt unter der Erde. Die Maße der Höhle: ca. 380 m lang, 160 m tief und einen Höhenunterschied von über 100 Metern. Über 500 Stufen gelangt man an den unteren Punkt der Höhle ( die muss man auch wieder hoch). Die Innentemperatur beträgt 11 Grad was bei den Außentemperatur von 30Grad erst einmal angenehm war. Die Grotte beherbergt riesige Formationen von Stalaktiten und Stalagmiten. Führungen sind in Deutsch, Italienisch und Englisch. Dicke Jacke an, ein lohnenswerter Besuch.
Venedig sehen und sterben, so sagte einmal Thomas Mann, O.K. ich hatte nicht gerade Todessehnsucht aber ist schon toll, Venedig ist eine wahrhaft wundervolle Stadt, nicht um sonst wird sie die Stadt der Verliebten genannt, auch nach über 30 Jahren die wir nun glücklich verheiratet sind, haben wir die Stadt als verliebtes Paar genossen.  Etwas außerhalb geparkt haben wir dann in über 5 Stunden Venedig zu Fuß erobert. Neben den allbekannten Sehenswürdigkeiten sind wir durch endlose kleine Gassen geschlendert und haben das Leben der Venezianer abseits des Trubels genossen.  Lobenswert ist, nachdem wir nicht gerade die besten Erlebnisse mit Freundlichkeit der Einheimischen in Bezug auf Hunde hatten, das man uns in Venedig nachgelaufen ist um unseren Hund zu versorgen, nicht etwa mit kommerziellen Hintergedanken, einfach aus Freundlichkeit. Grandios 
Venedig Grotta Giganta
September 2011, unsere Fahrt nach Grado an der Italienischen Adria. Entfernung von Wuppertal ca. 1100 KM
Campingplatz Punta Spin